Mit dem neuen V1600A CUBE bringt ESX einen ultramodernen, aktiv angetriebenen 20 cm (8“) Gehäuse-Subwoofer auf den Markt. Schon beim Auspacken merkt man, an ihm ist Einiges anders: Das noble schwarze Gehäuse besteht komplett aus pulverbeschichtetem Aluminium, so dass der Sub stattliche 10 kg auf die Waage bringt. Hinter den perfekt eingepassten Gittern arbeiten zwei Chassis mit 20 cm Durchmesser, eines davon als Passivmembran. Dass er so gut klingt, wie er aussieht, bescheinigte ihm prompt die Car&Hifi im Test 1/2020, in dem er sich aus dem Stand mit der Note 1,1 mühelos als “BEST PRODUCT“ in der Spitzenklasse platzierte. Mit 150 Watt RMS sorgt der eingebaute Class A/B Verstärker für hohe Leistung. Mit High Level Input und Auto-Turn-On ist er bestens für moderne Fahrzeuge geeignet. Die beleuchtete Kabelfernbedienung regelt nicht nur die Lautstärke des Subwoofers, sondern auch die Phase, Bass-Boost und den Low Pass.
Facts:
20cm Aktiv Kompaktsubwoofer
Class A/B Verstärker
Auto Turn-On, Hochpegel-Eingänge, Start/Stop Ready
Pegelfernbedienung, beleuchtet
Technische Daten:
Integrierter Class A/B Verstärker
1 x 300/600 Watt RMS/max.
LP 50-150 Hz
Bass Boost 0-12dB @ 45 Hz
Subsonicfilter 25 Hz fix
Phase-Schalter 0/180°
Hochpegel-Eingänge, RCA/Cinch-Eingänge
Automatische Einschaltfunktion
Kabel-Fernbedienung für Basspegel,
Eingangspegel und Phasenlage
Abmessungen: 291 x 251 x 256 mm
DER “BESTE“ SPARE-WHEEL SUB
Der neue ESX V1100A ist nicht nur nach unserer Einschätzung der momentan beste am Markt erhältliche Reserverad Aktiv-Subwoofer. Der komplett aus Alu gefertigte Sub ist klanglich sogar so gut, dass er selbst größere und herkömmlich gefertigte Subwooferboxen in den Schatten stellt. Im Car & Hifi Test 4/2018 setzte er sich daher auch mühelos an die Spitze aller bis dato getesteten Subwoofer der Kompaktklasse. Resultat: Note 1,1 – “BEST PRODUCT“
HIGH END KOMPONENTEN
Das hervorragende Ergebnis kommt nicht von ungefähr: Im V1100A sitzt ein hochwertiger High-End Subwoofer, dessen 28 cm große Edelstahl-Membrane mit 76 mm Schwingspule speziell dafür entwickelt wurde, hohen Drücken in extrem kleinen Gehäusen standzuhalten und tiefste Frequenzen sehr sauber wiederzugeben. Mit herkömmlichen Membranen wäre so ein gutes Klangergebnis kaum zu erreichen. Hierzu passt auch die vollwertige Class A/B Mosfet Endstufe, die bis zu 300 Watt an 2 Ohm leistet.
VOLLAUSSTATTUNG
Der Aktiv-Subwoofer lässt sich optimal über Hochpegel oder Cincheingänge anschließen, Auto-Turn On und Molex-Verbinder erleichtern den problemlosen Einbau. Input-Level, Lowpass-Filter, Bass-Boost und sogar die Phase können komplett mit der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung eingestellt werden. Durch die Beleuchtung ist die schicke Fernbedienung auch sehr gut bei Dunkelheit bedienbar.
CLEVERE MONTAGE
Da der Korb des Woofers und die Box aus einem Teil besteht, konnte so auch eine clevere Montagelösung realisiert werden: Durch eine zweite Sicke in der Mitte des Woofers wird das Gehäuse abgedichtet, darüber hinaus erlaubt dieser geniale “Kniff“, dass durch den Woofer hindurch die Schraube gedreht wird, die üblicherweise das Reserverad befestigt. Aufgrund des geringen Durchmessers von 36 cm kann somit der V1100A sogar in das Reserverad selbst (ab ca. 15“ Felge) geschraubt werden.
Facts:
28cm Aktiv Reserveradsubwoofer
Class A/B Verstärker
Auto Turn-On, Hochpegel-Eingänge, Start/Stop Ready
Pegelfernbedienung, beleuchtet
Technische Daten:
Belastbarkeit 150/300 Watt
Impedanz 2 Ω
High-End Klang aus vollem Aluminium Gehäuse
Subwoofer mit schwarzer Edelstahl Membrane
Schwingspule 76 mm auf Aluminiumträger
156 mm Magnetdurchmesser · 50 oz Gewicht
Lowpass 50-150Hz · Bass-Boost 0-12dB @ 45Hz
Phasenschalter 0°/180° · Cinch Inputs
Auto-Turn-On via High Level Inputs
Durchmesser 36 cm, Höhe 14,5 cm
Der neue aktive Q300A Aktivsubwoofer ist für den Einsatz in Reserveradmulden konzipiert. Das eingebaute 6 x 9er Chassi sorgt zusammen mit dem 150 Watt starken Verstärkermodul für satte Bässe im Kofferraum. Die Systeme haben alles an Bord was für eine zusätzliche Portion Bass im bereits installierten Audiosystem sorgt und mit den eingebauten Hochpegeleingängen mit automatischer Einschaltfunktion ist es sehr leicht in jede Werksanlage zu integrieren. Per Pegelfernbedienung kann vom Fahrersitz aus der Basspegel eingestellt werden werden.
Facts:
Class D Mono Verstärker
Für Reserveradmulde
Auto Turn-On, Hochpegel-Eingänge, Start/Stop Ready
Pegelfernbedienung
Technische Daten:
15 x 23 cm (6 x 9”) Aktiv-Subwoofer
für die Reserveradmulde
1 x 150 Watt RMS
1 x 300 Watt MAX
Low Pass 50-150 Hz
Bass Boost 0-12dB @ 45 Hz
Subsonicfilter 25 Hz fix
Phasenschalter 0/180°
Automatische Einschaltfunktion
Hochpegel- oder Niedrigpegel-Eingänge
Kabelfernbedienung
Abnehmbare Anschlüsse
Ø 500 x 150 mm
DER “BESTE“ SPARE-WHEEL SUB
Mit dem V1100A ist ESX der ganz große Wurf gelungen. Er ist nach Meinung vieler stolzer Besitzer einer der besten Reserverad Subwoofer überhaupt. Seine hervorragenden Qualitäten stellte er schon im Antrittstest in der Car & Hifi unter Beweis und wurde als “BEST PRODUCT“ ausgezeichnet. Ab sofort gibt es diesen genialen Subwoofer auch in einer passiven Version, als VS1100P.
VS1100P - PASSIV
Viele werden sich jetzt fragen, warum passiv? Ganz einfach: Gerne werden in Fahrzeugen Mehrkanalverstärker eingesetzt, an denen oft ein oder zwei Ausgangskanäle unbenutzt bleiben. So eine Konstellation kommt häufig bei DSP-Verstärkern vor. In diesem Fall einen aktiven Subwoofer zu kaufen wäre schlicht unnötig, hier ist der Einsatz des passiven V1100P ideal.
GROSSER SUBWOOFER
Bis auf den eingebauten Verstärker ist qualitativ alles geblieben. So verfügt der VS1100P ebenfalls über den 28 cm großen High-End Subwoofer mit sehr großer 76 mm Schwingspule und brettharter Edelstahl Membran, die dadurch den hohen Drücken im Gehäuse perfekt standhalten kann. Eine Verbesserung muss aber erwähnt werden: Mit einer deutlich geringeren Einbautiefe von jetzt nur noch 12 cm passt er nicht nur in ein normales Reserverad ab 15“ Größe, sondern jetzt auch in fast alle Notrad-Behausungen.
CLEVERE MONTAGE
Wie beim aktiven Modell besteht der Korb und der Woofer aus einem einzigen Gussteil, wodurch erst die geniale Montagelösung ermöglicht wird: Anstelle einer Staubschutz-kalotte verfügt der VS1100P an dieser Stelle über eine zweite Sicke, die das Gehäuse abdichtet. Durch diesen „Kniff“ ist es möglich, die Befestigungsschraube, die normalerweise das Ersatzrad befestigt, durch den Woofer zu führen. So befestigt ist der Subwoofer bom-benfest in der Reserveradmulde zusammen mit dem Ersatzrad fixiert.
Technische Daten:
Belastbarkeit 150/300 Watt
Impedanz 2+2 Ω
High-End Klang aus vollem Aluminium Gehäuse
Subwoofer mit schwarzer Edelstahl Membrane
Schwingspule 76 mm auf Aluminiumträger
156 mm Magnetdurchmesser
50 oz Gewicht
Durchmesser 36 cm, Höhe 12 cm
QUANTUM Q208A AKTIV-UNTERSITZ-SUBWOOFER-SYSTEM 8-ZOLL mit zwei Passiv-Membrane
Beschreibung:
Der legendäre QUANTUM Q202A Aktiv-Untersitz-Subwoofer bekommt mit dem neuen und verbesserten Q208A einen würdigen Nachfolger. Geblieben sind die kompakten Abmessungen, damit er auch weiterhin unter vielen Fahrzeugsitzen sein Plätzchen findet. Mit stolzen 150 Watt RMS besitzt der integrierte Class A/B Verstärker satte 50% mehr Leistung gegenüber dem Vorgängermodell. Wichtige Features wie die automatische Einschaltfunktion und der Hochpegel-Eingang wurden mit übernommen, um auch weiterhin die Integration in moderne Werksanlagen zu ermöglichen, auch wenn keine Remote-Steuerleitung und kein Vorverstärker-Signal über RCA/Cinch vorhanden ist. Ganz neu sind die beidseits installierten Passiv-Membranen, welche mit robusten Metallabdeckungen geschützt werden und dem Gehäuse eine eigenständige Optik verleihen. Abgerundet wird diese von einem dezent im Schutzgitter des Tieftöners eingestanzten ESX Logo, welches für zusätzliche Stabilität sorgt.
Dank umfangreicher Features wie Phasenregler und Lowpass-Aktivweiche kann der kraftvolle Bass-Sound bestens an die Fahrzeugakustik angepasst werden. Selbstverständlich besitzt das Q208A auch eine Fernbedienung über Kabel zur Steuerung des Basspegels. Obwohl die Bauhöhe des Gehäuses sehr gering ist, finden dennoch zwei ovale Passiv-Membranen auf beiden Seiten ihren Platz. Hierdurch wird der aktiv angetriebene Subwoofer speziell bei tiefen Frequenzen durch das passive Mitschwingen unterstützt und es wird ein satteres Bassfundament durch mehr Luftverdrängung generiert.
Technische Daten:
20 cm (8”) Aktiv-Subwoofer-System
2 seitliche Passivstrahler
Stabiles Aluminium-Gehäuse
Integrierter Class A/B Verstärker
1 x 150/300 Watt RMS/max.
LPF 50-150 Hz, Bass Boost 0-18dB @ 45 Hz
Phasen-Schalter 0/180°, Subsonicfilter 20 Hz fix
Hochpegel-Eingänge, RCA/Cinch-Eingänge
Automatische Einschaltfunktion
Kabel-Fernbedienung für Basspegel
Abmessungen: 24,9 x 7,8 x 34,6 cm
EINER DER “KLEINSTEN“
Der neue Q201A ist einer der kleinsten Untersitzsubwoofer, die man momentan am Markt findet. Mit gerade einmal 21x29x7,3 cm ist er um ca. 25% kleiner als handelsübliche Woofer in dieser Kategorie. Umso größer ist allerdings die Verblüffung, wenn man den ESX spielen hört, denn er klingt „wie ein Großer“.
EDELSTAHL MEMBRAN
Der gute Klang wird durch den speziell entwickelten, sehr flachen Woofer im 20 cm Format erreicht, der dank Edelstahl-Membran beste Parameter für den Einsatz in kleinen Volumen besitzt. Das Material der Membran spielt in dem kleinen Gehäuse hierbei eine große Rolle, denn bei kleinen Volumen herrscht extrem hoher Druck, dem die Membran widerstehen muss. Der ESX-Subwoofer meistert diese Disziplin bravourös und begeistert mit bestem Klang und tiefer Basswiedergabe.
AKTIV
Mit einem für diese Kategorie sehr kräftigen, integrierten Verstärker mit 100 Watt RMS erzeugt der Woofer bei allen Musikstücken das nötige Bassfundament. Angeschlossen über den integrierten High-Level Eingang schaltet die Endstufe bei Wunsch auch automatisch ein (Auto Turn On). Selbstverständlich besitzt der Verstärker
auch weiterhin Cinch Eingänge.
AUSSTATTUNG
Die Bezeichnung “Vollausstattung“ trifft bei diesem kleinen Kraftzwerg durchaus zu. Ausstattungsmerkmale wie Lowpass Filter, Bass-Boost und sogar einen Phasenschalter zeichnen den Q201A aus. Selbstverständlich kann der Subwooferpegel auch mit der im Lieferumfang erhältlichen Bass Pegel Fernbedienung geregelt werden.
Facts:
Aktiver 20cm Untersitzsubwoofer
Class D Verstärker
Auto Turn-On, Hochpegel-Eingänge, Start/Stop Ready
Pegelfernbedienung
Technische Daten:
8“ (20 cm) Subwoofer in Aluguss-Gehäuse
Leistung 100 Watt RMS · 200 Watt max.
Lowpass 50-150 Hz
Bass-Boost 0-12dB @ 45Hz
Phase Shift 0/180°
Cinch Inputs
Auto-Turn-On via High Level Inputs
inkl. Bass Remote
210 x 73 x 290 mm
Die QUANTUM QXB Bassreflex-Gehäuse bestechen durch eine sehr kompakte Bauweise. Mit einer Anschluss-Impedanz von jeweils 2+2 Ω kann der Subwoofer auch in 4 Ω oder gar in 1 Ω betrieben werden, um das Maximum aus dem Verstärker herauszuholen. Dank der großen Schwingspulen (50 mm bei QXB6 und 64 mm bei QXB8 und dem neuen QXB10 Modell) sind diese Subwoofer neben dynamischen Basspegeln auch für hohe Leistungen ausgelegt und können mit kräftigeren Amps betrieben werden. Durch die flache Konstruktion finden die neuen QXB Gehäuse in fast jedem Fahrzeug den passenden Platz. Mit einer Gehäusehöhe von nur 16 cm kann die QXB6 Box sogar in einem doppelten Boden des Kofferraums Platz finden oder z.B. hinter dem Sitz. Durch die mitgelieferten Schutzgitter werden in allen Modellen die Tieftöner optimal geschützt. Bei QXB6 und QXB8 werden zusätzlich noch optional verwendbare Standfüße mitgeliefert, bei der die Boxen quasi auf dem Bauch im Kofferraum platziert werden können.
Technische Daten:
Belastbarkeit 250/500 Watt RMS/max.
Impedanz 2 + 2 Ω
50 mm Doppelschwingspule
Robustes Kompaktgehäuse mit Logo-Sticks
Mit Schutzgitter und optionalen Standfüßen
Abmessungen: 38 x 28 x 16 cm
ESX QUANTUM 20 cm Woofer-Paar mit Neodym-Magnet für TÜRMONTAGE
Wenn es die Einbausituation erlaubt, sind 20 cm Basslautsprecher im Frontbereich akustisch die beste Wahl. Für High-End Anlagen ist diese Größe fast schon ein Muss. Allerdings sind die meisten Woofer mit Ferritmagnet zu schwer und zu tief und eignen sich nicht besonders für die Türmontage. Als Lösung für dieses Problem konstruierte ESX einen speziellen, 20 cm großen Bass-Mittelton Lautsprecher, der sich mit 57 mm Einbautiefe und 542 Gramm Gewicht besonders gut für den Einbau in Türen eignet. Er passt in gängige 20 cm Adapter für viele Automodelle, wie z.B. VW oder Audi.
SPEZIAL-KONSTRUKTION
Ermöglicht wird die sehr geringe Einbautiefe durch einen Kniff in der mechanischen Konstruktion. So sitzt der Magnet nicht wie üblich hinten auf dem Lautsprecherkorb, sondern wurde vorne montiert, wo normalerweise die Staubschutzkalotte ist.
BESTE KOMPONENTEN & DATEN
Der extrem starke N45 Neodym-Magnetantrieb ist nicht nur sehr leicht und platzsparend, sondern ergibt im Zusammenspiel mit der nur 21,3 Gramm leichten Glasfiber-Membran einen hervorragenden Wirkungsgrad bei einem Watt Input von 88 dB. Die große 30 mm Schwingspule wird zusätzlich durch kleine Öffnungen am Magnet zwangsbelüftet, so dass auch eine hohe Belastbarkeit von 125 Watt RMS möglich ist. Raffiniert - der Einsatz einer Kupferkappe über dem Polkern linearisiert die Impedanz, womit der Frequenzgang bis über 5000 Hz sehr sauber wiedergegeben wird. Der sehr weite Frequenzbereich ermöglicht so auch den Einsatz als Tiefmitteltöner in 2-Wege und natürlich erst recht in 3-Wege Systemen. Aufgrund seiner 3 Ohm Impedanz holen die Lautsprecher das Optimum an Leistung aus jedem Verstärker. Die Woofer werden immer paarweise geliefert.
FLEXIBILITÄT
Durch das geringe Gesamtgewicht von nur 542 Gramm pro Stück und die flache Bauweise sind die Quantum QXE8.2W Tieftöner geradezu ideal für Front- oder Türeinbauten aller Art. Aber auch für Heckablagen eignen sich die Bässe gut. Durch den linearen Frequenzgang entfällt sogar der sonst übliche Anschluss einer Frequenzweiche. Wer es ganz perfekt machen möchte, benutzt einen DSP Verstärker, um den Frequenzgang nach Belieben einzustellen.
Technische Daten:
Einbautiefe 57 mm
Einbauöffnung 182 mm
Glasfiber-Membran
30 mm Schwingspule
N45 Front-Neodym Magnet mit Belüftung
Polkern mit Kupferkappe zur Impedanz- und Frequenzganglinearisierung
Lieferung immer paarweise
Geringes Gewicht von nur 542g/Stk.
15 x 23 cm (6 x 9”) Bassreflex-System für Fiat Ducato Plattform und andere
Häufig möchten Besitzer von Fiat Ducato oder auch (baugleiche) Citroen Jumper/Peugeot Boxer den Klang des originalen Soundsystems verbessern. Da werkseitig kein Subwoofer verbaut ist, lässt speziell der Klang im Tieftonbereich zu wünschen übrig. Abhilfe schafft hier das kompakte Bassreflex-System DBX200Q, welches man einfach im Fahrzeug irgendwo unauffällig platzieren kann. Noch besser - falls unter dem Beifahrersitz keine Zusatzbatterie verbaut ist, passt er mit den Abmessungen von 36,5 x 18,5 x 26,5 cm sogar genau in den freien Raum unter dem Sitz.
Das sehr kompakte DBX200Q System kann auch in allen anderen Fahrzeugen als Nachrüstbox universell eingesetzt werden. Speziell durch das sogenannte „Downfire"-Prinzip, also der Abstrahlung des Subwoofers nach unten, erzeugt er sehr kraftvolle Bässe, da hohe Töne eliminiert werden. Ein optisches Highlight setzt die Box mit edlem Acrylglas und dem ESX-Logo, der Tieftöner selbst ist durch ein stabiles Gitter geschützt.
Neben den herkömmlichen Anschlussbuchsen, bei denen der 2+2 Ohm Ausgang auch zu einem Single 4 oder gar 1 Ohm Ausgang verdrahtet werden kann, besitzt die Box zusätzlich noch den neuen und innovativen QUICK CONNECT Anschluss, der eine Plug&Play Verbindung mit jedem Verstärker über eine 4-fach Molex-Buchse ermöglicht. Hierfür sind spezielle QC Subwooferkabel notwendig, die in 4 verschiedenen Längen erhältlich sind.
Facts:
Belastbarkeit 200/400 Watt RMS/max.
Impedanz 2 + 2 Ohm
Seitlich angebrachter Bass-Reflex-Port
Subwoofer mit geschöpfter Papier Membrane
Stabiles Lochblechgitter zum Schutz des Subwoofers
QUICK CONNECT Anschlussbuchse
Abmessungen: 36,5 x 18,5 x 26,5 cm
QUANTUM UNTERSITZ - SUBWOOFER Q168P = PASSIV
Ab sofort gibt es den kleinen und daher sehr beliebten ESX Q168 Subwoofer in einer passiven P-Variante. Der neu ins Programm genommene Q168P verzichtet auf einen integrierten Verstärker und lässt sich somit bestens extern ansteuern. Der Anschluss ist kinder-leicht, zumal keine Stromkabel verlegt werden müssen.
WANN IST PASSIV EMPFEHLENSWERT?
Sinnvoll ist die Verwendung des Q168P dann, wenn für die Installation des Soundsystems eine Mehrkanal-endstufe eingesetzt wird, die im Ausgang noch freie Kanäle hat. In modernen Fahrzeugen werden häufig kleine 4 bis 6- oder gar 8-Kanalverstärker installiert, oft auch mit DSPs. Diese Endstufen haben meist speziell dafür vorgesehene Subwooferausgänge, die sich sehr gut für die Ansteuerung des Q168P eignen.
QUANTUM „DUAL“ PASSIV - GENIAL!
Wem ein passiver Untersitz-Subwoofer immer noch zu wenig Druck macht, der kann ganz einfach einen zweiten Q168P über ein Plug & Play Kabel verbinden. Die Verkabelung des zweiten Subwoofers gestaltet sich hierbei denkbar einfach: Es muss dazu lediglich das mitgelieferte, fertig konfektionierte „Quick Connect“ Kabel über die INPUT/OUTPUT Terminals eingesteckt werden, schon ist der zweite Q168P betriebsbereit. Sofort spürt man das PLUS an Membranfläche. Genial.
Q168A = AKTIV
Weiterhin ist die aktive Variante Q168A in dem gleichen schweren Aluminium-Gussgehäuse erhältlich, in dem dann ein Class-A/B Verstärker mit 100 Watt RMS werkelt. Der Q168A verfügt über Cinch oder High Level Eingänge mit Auto Turn On Funktion, Lowpass-Filter, Bass-Boost, Phasenschalter. Zusätzlich ist eine Basspegel Fernbedienung inklusive.
Technische Daten:
15x20 cm (6x8”) Passiv-Subwoofer
Belastbarkeit 100/200 Watt RMS/max.
Impedanz 2 Ohm
Stabiles Aluminium-Gehäuse
Input/Output-Terminal zur Verbindung von zwei
Q168P Systemen inkl. 2 m Anschlusskabel
QUICK CONNECT Anschlussbuchse
Abmessungen: 195 x 74 x 260 mm